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Time-Dependent Changes of hs-CRP Serum Concentration in Patients with Non-ST Elevation Acute Coronary Syndrome

Zeitabhängige Änderung der hs-CRP-Serumkonzentration bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung

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Background:

Atherosclerosis is typically associated with a low-grade vascular inflammation that can be measured with the highly sensitive C-reactive protein (hs-CRP) assay. Actually, acute coronary syndromes are thought to result from plaque rupture which is induced by the inflammatory process in the atherosclerotic tissue. Therefore, it is interesting to discuss the value of follow-up measurements of hs-CRP in patients with coronary artery disease (CAD).

Patients and Methods:

The hs-CRP concentration of 133 patients consecutively admitted with an acute coronary syndrome (ACS) was measured on admission and after 6 months. The final assessment after 3 years was structured by questionnaire.

Results:

17 cardiac events occurred within 6 months, 30 during the following 3 years. The hs-CRP levels (median ± SEM) decreased significantly (p < 0.001) from baseline (3.9 ± 1.3 mg/l) to follow-up (2.9 ± 0.9 mg/l). Subdivision according to cardiac events during the first observation period confirmed this decrease in patients without events (baseline: 3.9 ± 1.5 mg/l, follow-up: 2.9 ± 0.9 mg/l; p < 0.001), whereas patients with events showed a persistent elevation (baseline: 3.8 ± 0.9 mg/l, follow-up: 4.1 ± 1.0 mg/l; p = 0.426). Patients who developed a further event during the 6-month period showed hs-CRP levels at follow-up that were > 60% of the initial level. Interestingly, 80% of the events within the following 3 years occurred in patients with an hs-CRP level above this discriminator. With a follow-up hs-CRP value above this discriminator the relative risk of suffering an event was 3.4 (95% confidence interval 1.27–8.9; p < 0.05).

Conclusion:

Patients with a non-ST elevation ACS who showed no event within 6 months are characterized by a decrease in hs-CRP levels from baseline to follow-up. Most events in the observation period of 3 years occurred in patients with follow-up hs-CRP levels > 60% of the initial level. Therefore, it was hypothesized that a repeated measurement of hs-CRP levels in CAD patients could help to discriminate those at high risk of further events.

Hintergrund:

Die Arteriosklerose geht typischerweise mit einem gering ausgeprägten entzündlichen Prozess der Gefäßwand einher, der durch die Messung des hoch sensitiven C-reaktiven Proteins (hs-CRP) erfasst werden kann. Nach der aktuellen Datenlage werden akute Koronarsyndrome ursächlich eher einer rupturierten arteriosklerotischen Plaque als einer relevanten Koronarstenose zugeordnet. Da die entzündliche Reaktion im arteriosklerotischen Prozess die Ruptur einer Plaque bedingt, stellt sich die Frage nach dem Stellenwert einer Verlaufsmessung des hs-CRP bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung.

Patienten und Methodik:

Die hs-CRP-Serumkonzentration von 133 Patienten, die wegen eines akuten Koronarsyndroms eingewiesen wurden, wurden bei Aufnahme und nach einem Beobachtungszeitraum von 6 Monaten gemessen. Nach weiteren 3 Jahren erfolgte eine weitere Befragung mittels Fragebogen.

Ergebnisse:

17 kardiale Ereignisse traten während des Beobachtungszeitraums von 6 Monaten und 30 während der nächsten 3 Jahre auf. Die hs-CRP-Konzentrationen (Median ± SEM) lagen bei der Follow-up-Messung signifikant niedriger als bei Aufnahme (2,9 ± 0,9 vs. 3,9 ± 1,3 mg/l; p < 0,001). Diese Beobachtung ließ sich in der Subgruppenanalyse nur bei den Patienten bestätigen, die während des ersten Beobachtungszeitraums kein kardiales Ereignis aufwiesen (Aufnahme: 3,9 ± 1,5 mg/l, Follow-up: 2,9 ± 0,9 mg/l; p < 0,001). Dagegen fand sich bei Patienten mit kardialem Ereignis in diesem Zeitraum ein anhaltend erhöhtes hs-CRP (Aufnahme: 3,8 ± 0,9 mg/l, Follow-up: 4,1 ± 1,0 mg/l, p = 0,426). Patienten, die kardiale Ereignisse innerhalb des ersten Beobachtungszeitraums aufwiesen, zeigten bei der Follow-up-Untersuchung einen hs-CRP-Wert, der > 60% des Aufnahmewerts lag. 80% der Ereignisse während der folgenden 3 Jahre fanden sich ebenfalls bei Patienten, deren hs-CRP-Spiegel beim Follow-up oberhalb dieses Diskriminators lagen. Das relative Risiko (RR), während der folgenden 3,5 Jahre ein kardiales Ereignis zu erleiden, war bei Patienten mit einem hs-CRP-Wert oberhalb des Diskriminators dreifach erhöht (RR 3,4; 95%-Konfidenzintervall 1,27– 8,9; p < 0,05).

Schlussfolgerung:

Patienten, die wegen eines akuten Koronarsyndroms aufgenommen werden, zeigen typischerweise einen Abfall der hs-CRP-Serumkonzentration, wenn kein erneutes kardiales Ereignis auftritt. Demgegenüber weisen Patienten mit erneutem kardialem Ereignis anhaltend erhöhte hs-CRP-Spiegel auf. Bei anhaltend erhöhtem hs-CRP-Spiegel ist das Risiko für ein weiteres kardiales Ereignis dreifach höher als bei Patienten mit fallendem CRP-Wert. Diese Daten unterstützen die Überlegung, eine Verlaufsmessung des hs-CRP zur Erkennung von Hochrisikopatienten zu nutzen.

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Jahn, J., Hellmann, I., Maass, M. et al. Time-Dependent Changes of hs-CRP Serum Concentration in Patients with Non-ST Elevation Acute Coronary Syndrome. Herz 29, 795–801 (2004). https://doi.org/10.1007/s00059-004-2577-1

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