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Die Bindung des Koronardilatators Dipyridamol an die Plasmaeiweißkörper des Menschen

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Zusammenfassung

An Hand der Bestimmung der Verteilungskoeffizienten für Dipyridamol zwischen einer proteinhaltigen, wässerigen Phase (Albuminlösung oder Plasma) und einer zellulären Phase (Erythrozyten) kann gezeigt werden, daß die Bindung von Dipyridamol an die Plasmaeiweißkörper des Menschen quantitativ nicht durch eine Albuminbindung erklärt werden kann. Die Bindung von Dipyridamol im Vollblut erfolgt in der Reihenfolge Globuline>Albumine>Erythrozyten.

Durch Trennung von Humanserum in einer trägerfreien Hochspannungselektrophorese kann eine Bindung von Dipyridamol im Bereich der β-Globuline nachgewiesen werden. Da freies Dipyridamol im elektrischen Feld nicht abgelenkt wird, können keine Aussagen über eine mögliche Bindung des Medikamentes an die γ-Globuline gemacht werden.

Kinetische Berechnungen zeigen, daß im therapeutischen Bereich praktisch unendlich viele Bindungsstellen für Dipyridamol in der Globulinfraktion, in der Albuminfraktion und an den Erythrozyten nachweisbar sind. Entsprechend ist eine Konkurrenz zwischen Dipyridamol und anderen Medikamenten um die Bindungsplätze nicht zu erwarten; dies macht die Therapie mit Dipyridamol auch bei Gabe anderer Medikamente relativ sicher.

Die Bindungskonstante K und die freie Reaktionsenergie für die Bindung von Dipyridamol an Humanalbumin wurden berechnet; für die Globulinbindung konnten die entsprechenden Werte — in Unkenntnis des Molekulargewichtes und der Konzentration des bindenden Proteins — nur abgeschätzt werden.

Summary

The distribution coefficient for dipyridamol between a protein containing aqueous system (albumin-solution or plasma) and a cellular phase (erythocytes) was measured. It could be shown, that binding of dipyridamol on human plasma proteins cannot be explained on a quantitative basis by the binding on albumin. The binding of dipyridamol in human blood decreases in the following order globuline>albumine>erythrocytes.

By means of a high voltage electrophoresis in a thin buffer film a binding of dipyridamolon β-globulines could be demonstrated. Free dipyridamol is not diverted under an electrical field, therefore no statement is possible as regards the binding of the medicament on γ-globulines.

Kinetic calculations show, that with therapeutic doses of the drug approximately undefinite binding sites for dipyridamol are present in globulines, albumin and on erythrocytes. Therefore a concurrence between dipyridamol and other medicaments for the binding sites is not to be expected. Therapy with dipyridamol seems therefore to be rather safe even in the precence of other drugs.

The binding-constant K and the free energy for the binding of dipyridamol on human albumin was calculated; for the binding of the drug on globulines the corresponding minimal values can only be roughly estimated, as the molecular weight and the concentration of the drug-binding globuline is not known.

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Mit 8 Abbildungen und 1 Tabelle

Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Auszugsweise vorgetragen anläßlich der 75. Tagung der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin.

Dipyridamol=Persantin® der Fa. Dr. Karl Thomae/Biberach, Riß.

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Kübler, W. Die Bindung des Koronardilatators Dipyridamol an die Plasmaeiweißkörper des Menschen. Archiv für Kreislaufforschung 64, 115–128 (1971). https://doi.org/10.1007/BF02119835

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