Zusammenfassung.
Die hypertrophe, obstruktive Kardiomyopathie (HOCM) ist charakterisiert durch das Vorliegen einer dynamischen Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes. Wir untersuchten mittels farbkodierter Gewebe-Doppler-Echokardiographie (TDI) das septale longitudinale Bewegungsmuster bei einer 69-jährigen HOCM-Patientin während und nach Katheterbehandlung mittels Alkohol-Ablation der septalen Hypertrophie (TASH). Das Auftreten des Gradienten im linksventrikulären Ausflusstrakt ging mit einer charakteristischen mid-systolischen septalen Dezelerationsbewegung in der TDI-Geschwindigkeitskurve einher, welche 5 Wochen nach erfolgreicher Behandlung in Ruhe nicht mehr nachweisbar war.
Summary.
Hypertrophic obstructive cardiomyopathy (HOCM) is characterized by the presence of a dynamic left ventricular outflow tract gradient. We studied septal longitudinal motion by colorcoded tissue Dopppler echocardiography in a 69-year old HOCM patient during and after catheterbased treatment by transcoronary alcohol ablation of septal hypertrophy. The presence of dynamic left ventricular outflow tract obstruction was associated with a characteristic abrupt mid-systolic septal deceleration pattern in the tissue Doppler velocity trace. Five weeks after treatment, this pattern was no longer visible at rest.
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Breithardt, O.A., Stolle, B., Franke, A. et al. Mid-systolic septal deceleration. Z Kardiol 92, 1003–1007 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-1019-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-1019-z
Schlüsselwörter
- Gewebe-Doppler-Echokardiographie
- Septale Alkohol-Ablation
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Obstruktion
- Diagnose